Mittwoch, 22. Mai 2013

Es geht weiter!



Ich habe mich nach einer langen Pause dazu entschlossen Arengu weiter zu machen, bzw. neu an zu fangen.
Statt die momentanen Funktionen und Programme alle nach C# zu portieren, werde ich quasi alles neu schreiben. Story und Aufbau des Spiels kommen ebenfalls neu, was nicht heißt, dass das nochmal Jahre dauert, bis ich wieder soweit bin. C# / XNA ist relativ leicht zu programmieren, macht ( mir ) mehr Spaß als AutoIt und ich für Grafische Sachen einfacher zu "bedienen".

Wann kommt das erste Release?
Gute Frage, nächste Frage! ( = Keine Ahnung ;) )

Woran arbeitest du gerade?
Ich habe mit dem Map-Editor begonnen und werde den auch erstmal zu ende machen. Mehr Infos gibt es dann, wenn man damit schon richtig was anfangen kann.

Was wird sich genau ändern?
Im Prinzip alles. Ich werde natürlich Dinge wie den typischen Laden oder die Scrolls / Medaillen beibehalten, aber vom Design wird sich mit Sicherheit was tun und auch im Gameplay, aber Infos dazu gibt es, wenn es soweit ist.

Im eigener Sache:
  • Ihr könnt euch beim Newsletter ( rechte Leiste ) anmelden um neue Posts nicht zu verpassen.
  • Des weiteren gibt es einen Twitter Account von mir, wo ihr alle kleinen Infos, was das Spiel betrifft nachlesen könnt. Ausführliche Informationen gibts dann immer hier im Blog.
  • Videos und Previews, sowie C# und AutoIt Tutorials gibt es auch auf meinem YouTube-Channel.
Bilder, mehr Infos und Einblicke ins "neue" Arengu gibts dann in ein bis zwei Wochen, seid also gespannt ;)

mfg
Hauke

Samstag, 16. Februar 2013

Entwirrung

Hallo Leute,

mich schreiben immer noch Leute wegen des Spiels an. Hier nun klipp und klar die Botschaft:
Wie lange und OB es ÜBERHAUPT weiter geht weiß ich nicht. Ich arbeite momentan an einem anderen Projekt ( in C# mit XNA ). Wenn ihr wissen wollt wann es weitergeht, meldet euch doch bei meinem Newsletter an ( rechte Leiste ganz unten ).

Warum?
Weil AutoIt nicht die nötigen Kapazitäten hat um ein ausgereiftes Rollenspiel ausführen zu können. Die Sprache ist eben nicht für Spiele ausgelegt und das merkt man: Die Geschwindigkeit lässt beim Zeichnen deutlich nach.
Vergleich zu XNA:
XNA zeichnet 50.000 Bilder ( 200x200 Pixel ) 11x pro Sekunde ( sprich 550.000 Bilder / Sekunde ). AutoIt braucht für 50.000 Bilder ca. 104 Sekunden. XNA würde in 104 Sekunden also 57.200.000 Bilder zeichnen. Das nur als Geschwindigkeitsvergleich^^.

mfg
Hauke

ps.: Kommentare und Mails werden trotzdem beantwortet!

Montag, 31. Dezember 2012

Happy new Year!

Allen Lesern/Leserinnen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2013!!!!

Was das neue Jahr für Arengu so bereit hält wird sich noch zeigen, da das gesamte Projekt auf der Kippe steht. Viele Gründe sprechen für einen Stop, aber auch viele dagegen. Ob Arengu weitergemacht wird und wenn ja wohin das ganze dann geht, wird sich in 2013 noch zeigen. Das weekly-Update für nächsten Dienstag fällt auf jedenfall weg, da ich - wie schon gesagt - entscheiden muss ob und / oder wie es mit Arengu weitergeht.

Lasst euch davon aber nicht den Jahresanfang verderben. Feiert schön und freut euch auf 2013!!!!

mfg
Hauke

Montag, 24. Dezember 2012

1.5.1 PreRelease_a

Hallo,

erstmal Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Fest!
Heute ist es endlich soweit: Arengu 1.5.1 PreRelease kommt raus. Einige haben sicherlich schon darauf gewartet ( villeicht ;) ).

Download

Neue Features:
  • MiniMap
  • Neue Feature Funktion ( s.u. )
  • Items:
    • 4 Schwerter
Veränderungen:
  • RAM-Verbrauch im Dorf von über 200MB ( im Spiel stetig steigend ) auf gleichbleibend ~70MB ( Grundverbrauch bei Grafikstufe 1 ) gekürzt
  •  Neuer Kernel für "normale" Map
  • Felder auf die Features angewendet werden können, werden markiert. Ebenso die, auf die das Feature NICHT angewendet werden kann
  • 16 statt 6 Inventar Feldern
  • 9 Felder im Laden ( statt 6 )
  • Neue Laden-GUI
  • Drag & Drop:
    • Im Laden ( Kaufen / Verkaufen per D&D ) ( INV -> LADEN  |  LADEN -> INV )
    • Verschieben von Items innerhalb des Inventars ( INV -> INV )
    • Verschieben von Items ins Equipmentfeld ( INV -> EQ )
    • Verschieben von Items ins Inventar ( EQ -> INV )
  • Essen kann man ÄPFEL und FISCH nun per Doppelklick
  • Arengu-Starter: FTP-Dateien nun nichtmehr frei zugänglich ( für Leute, die die Starter-Source haben )
  • Relativ flüssige Laufbewegung
Bugfixes:
  • Der RAM-Verbrauch im Dorf steigt nicht mehr an, sondern bleibt gleich

Systemvorraussetzungen:




Hinweise:

  • Das Wiki, sowie alle anderen Hilfespendenden Inhalte wurden/werden nicht für 1.5.1 PreRelease geupdated!
  • Bitte nicht bei Bugs rumflamen, da es halt ein PreRelease ist und somit mitten aus der entwicklung kommt ( vergleichbar mit einem Auto ohne Motor -> Klar, dass es nicht fährt ) 
  • Bugs etc. bitte melden! ( Hauke_L@gmx.de oder über Kommentare )


Hier ein paar Bilder von einem 
1920x1080 Bildschirm:










Ich wünsche euch also viel Spaß mit dem neusten Update und freue mich schön über eventuelle Rückmeldung(en).


Zum Download-Breich
mfg
Hauke

Mittwoch, 19. Dezember 2012

PreRelease am 24.12

Hallo,

da ich schon keine Art "Weihnachtsspecial" gemacht habe, sprich im Sinne von einem Adventskalender mit Bildern, Sprüchen, etc., habe ich mich entschieden ein offizielles PreRelease rauszubringen, sprich eine Beta der Betaversion von Arengu ;).

Downloadbutton für den PreRelease_a der Version 1.5.1.
Am 24.12.2012 kommt also das PreRelease ( offiziell: Arengu BETA 1.5.1 PreRelease_a ) raus.

Den Downloadlink poste ich natürlich auch, obwohl  man die Version dann auch über den Downloadbereich erreichen kann.

Folgt mir auf Twitter für mehr Infos: 

mfg
Hauke 

Dienstag, 18. Dezember 2012

Weekly Update #13

Hallo,

hier nun nach zwei Wochen das nächste Update der 13.Woche.

Was wollte ich machen:
- Grafik für Infos ( Punkte ( XP ), Geld, Level, Leben )
- Flüssige Laufbewegung ( ohne Animation )

Was habe ich geschafft?
- Grafik für Infos fertig, muss nurnoch mit Daten versehen werden ( z.B. wird der Gdlbetrag noch nicht angezeigt, etc. )
- Flüssige Laufbewegung ( MIT Animation ) !!! Diese Animation kann wegen geringer Geschwindigkeit von AutoIt im späteren Spiel wieder entfernt werden !!!

Was werde ich nächste Woche machen?
- Infofeld fertig machen
- Ein paar Bugs im Laden, sowie der Anzeige des Inventars/Equipments fixen

mfg
Hauke

Dienstag, 11. Dezember 2012

Weekly Update #12

--- Diese Woche kein Update ---

Warum?
Momentan bin ich voll in dewr Klausurenphase, somit bin ich permanent beschäftigt. Tutmir echt leid, dass ich die letzte Woche nicht viel gemacht habe ( nur Planungen für eine Möglichkeit mehr Frames im Game zu haben ).