Sonntag, 8. Juni 2014

Arengu PreAlpha-0.0.3 Release

Eeeendlich ist es soweit, Arengu 0.0.3 ist da!
Habe die letzten Tage noch viele Bugs gefunden und behoben, dennoch sind mir ein paar bekannt, die jedoch nicht schlimm sind.

Was ist neu?
  • Allgemeines
    • InfoPopup: Zeigt Neigkeiten/Fehler an
    • Eingabezeile mit den ersten Befehlen
    • Screenshots werden nun im Spieleordner gespeichert ( ...\Screenshots\ )
    • Zwei neue Musikstücke ( "Nature awakes" und "Misery of Paeligor" )
    • Deutsche Hilfedatei mit genaueren Beschreibungen zu Funktionen, etc.
  • Menübereich ( MenuArea )
    • Allgemeines
      • Tabs zum besseren verwalten
      • in der Breite skalierbar, per Tab kann es den bereich ein-/ausklappen
    • Spielerinfos
    • Invetar ( s.u. )
      • verschiedene Tabs ( momentan: "Inventar" und "Rucksack" )
      • Items können verschoben und verglichen werden
      • Infobox zum anzeigen der Daten und zum vergleichen
    • Quest-log ( Platzhalter )
  • Hauptmenü
    • Neuer Hintergrund und Schrift
    • Alle Menüpunkte sind funktionsfähig
    • Spielstände können geladen und gelöscht werden
    • Einstellungen können vorgenommen werden ( Spiel, Audio und Grafik )
  • InGame-Menü ( wenn man im Spiel Escape drückt )
    • Alle Menüpunkte sind funktionsfähig
    • Einstellungen können ( bedingt ) vorgenommen werden
  • Item-System
    • Verwaltung über zentrale Klasse
    • Bisher drei Items ( s. Hilfedatei )
  • Inventar
    • standardmäßig 10x10 Felder für max. 100 Items
    • Items können innerhalb und nach außen verschoben werden
    • temporäres Inventar: Zum sortieren und später zum aufnehmen/ablegen auf die Map
  • System
    • TextMode: Wenn man z.B. in ein Input-Feld etwas eingibt werden u.a. WASD ignoriert
    • Input-Felder, Scrollbars und Listen können unabhängig von Fenstern erstellt werden
    • FPS-Diagramm zeigt die Zeit zwischen Frames an
  • Bug-fixes
    • [SCREENSHOT] - Wenn man lange F12 drückte, so wurden mehrere Screenshots gemacht
    • [SPIELSTAND] - Bei nicht vorhandenem Speicherort, wird nun der Ordner "Saves" mit der Datei "save.txt" erstellt, sodass das erstmalige Speichern Problemlos funktioniert
    • [SPIELSTAND] - Nicht vorhandener Spielstand wurde versucht zu laden
    • [BUTTONS]    - Wenn man irgendwo hin klickt und die Maus auf einen Button bewegt, wird dieser angeklickt. Ab jetzt muss man wirklich auf den Button KLICKEN, damit dieser aktiviert wird.
    • [SCROLLBAR]  - Wenn der Balken schon unten war und man weiter klickt, dann ging er ein stück weiter und sprang wieder nach oben.
    • [DEBUG-CMD]  - Wenn man die Debug-Console schließt kann man nun nicht mehr weiterschreiben.
Zudem gibt es hier und da kleine Veränderungen, die alle zusammen Seiten füllen könnten und daher hier nicht aufgelistet sind.

Bilder:
Das neue Hauptmenü.
Der Menübereich zeigt u.a. Spielerinfos an
Inventare und Items werden im Menübereich angezeigt
Das InGame-Menü.
Die Debug-Console mit Eingabezeile und FPSDiagramm.
Zwei Items werden über das temporäre Inventar verglichen.


Video:



Weiterführende Links:
Deutsche Hilfedatei: Link ( arengu.square7.ch )
YouTube Video: Link ( youtube.com )
Download: Link ( sourceforge.net )
Fehler melden: Link ( Sourceforge.net; Account erforderlich ), Link ( Kontakt-Formular )


Das kommt in PreAlpha-0.0.4 ( mehr ... ):
  • Übersetzung in Englisch ( inkl. englischer Hilfedatei )
  • Updater
  • Map-Editor
    • Laden / speichern von Maps
    • Platzieren von Objekten
    • Alle Menüs funktionsfähig
    • Neue Physik-Engine ( farseer-engine )
  • Items auf Map platzieren / von Map aufnehmen

Ich hoffe ihr werdet mit der neuen Version viel Spaß haben. Über Kommentare, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, Fehlerberichte, etc. etc. freue ich mich immer sehr.

mfg
Hauke

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