Mittwoch, 1. Januar 2014

Arengu PreAlpha-0.0.1 Release

So, endlich ist es soweit, der erste offizielle Release vom "neuen" Arengu!

Seid euch allerdings bewusst, dass wir und noch in der PreAlpha-Phase befinden und dies die aller erste Version überhaupt ist, daher können Fehler und Ungereimtheiten durchaus auftreten und sind daher zu tolerieren ( schreibt aber bitte, wenn euch etwas auffällt, danke! ).

Download - Sourceforge.net
( Achtung: Es wird .Net 3.5 und XNA 4.0 Redistributable benötigt! )

Features:
  • Für Spieler:
    • kurzes, simples Intro
    • Laufen ( W, A, S, D )
    • Rennen ( Shift )
    • Kollisionberechnung(en)
  • Für Entwickler / Interessierte
    • Window-Management
    • Screen-Management
    • Maps ( der Version: "arengu-map-file-4.0" ) laden und darstellen
    • Pseudo-3D Berechnungen ( Charakter kann vor oder hinter einem Objekt stehen )
Screenshots:
Das Hauptmenü von Arengu.
Die Map "map_1" im Spiel.

Spielanleitung ( kurz ):
  • Starte Arengu ( öffne die Datei Arengu.exe )
  • Lies dir das aufkommende Fenster sorgfältig durch
  • Klicke auf "Spiel Starten" um das Spiel zu starten
    • "Spiel laden": Da passiert wenig, wir haben nur das Menü schon vorbereitet
    • "Beenden": Beendet das Spiel
  • Lies dir das zweite, aufkommende Fenster sorgfältig durch
  • Wähle aus zwei vorhandenen und zwei - am Anfang leeren - benutzerdefinierbaren Spielwelten eine aus
  • Habe Spaß mit der Version 0.0.1 :)

Was als nächstes kommt:
Darüber sind wir uns noch nicht ganz im klaren. Wir haben erstmal auf diese Version hingearbeitet und müssen jetzt ( auch ein wenig langfristig ) planen wie es weitergehen soll. Momentan sind einige im Urlaub oder anderweitig nicht erreichbar, weswegen wir uns erst in ein paar Wochen treffen können.

Bisher ist das Spiel noch relativ unspektakulär, da man noch keine ingame-Menüs etc. hat, aber wir befinden uns ja auch noch in der PreAlpha-Phase ( danach Alpha, dann Beta, dann die Release Candidates und danach irgendwann ist die Version 1 fertig. Es dauert also noch ).

Wie immer wäre ich über Anmerkungen, Kommentare, Kritik, etc. sehr dankbar.

Download - Sourceforge.net
( Achtung: Es wird .Net 3.5 und XNA 4.0 Redistributable benötigt! )

mfg
Hauke

Kommentare:

  1. nice, aber warum flackert das menü so?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst du das Hauptmenü oder eines der Fenster?
      Ich werde das bei ein paar Rechnern mal testen, weil es bei mir nirgends flackert :/
      Danke jedenfalls für den Hinweis :)

      Löschen
    2. Ich hab mal ein kleines Video davon gemacht:
      http://www.youtube.com/watch?v=1cjRDsR421M
      Falls du mich als Tester (für einen fix) brauchst, sag einfach

      Löschen
    3. Vielen Dank für das Video! Also so direkt kann ich nur Vermutungen anstellen :/ ( liegt wahrscheinlich an XNA selbst, weil ich VSync auf "an" hab und es da wohl ab und an Probleme gibt ). Habe es bei einem anderen Rechner ( mit relativ mittelmäßiger Hardware ) mal ausprobiert lief jedoch flüssig.
      Wenn du dich als Tester bereitstellen würdest, wäre das echt super, falls du wirklich noch Lust hast, kannst du mir ja einfach eine E-Mail schicken ( arengu@gmx.de ).
      Ich würde dann verschiedene Versionen, die du dann testen könntest, vorbereiten ;)

      mfg
      Hauke

      Löschen