Hallo liebe Arengu Fans,
da ich schon länger keine Posts mehr gemacht habe und da ich Euch zeigen möchte, dass Arengu noch weiterentwickelt wird habe ich mich entschlossen euch einfach mal zu zeigen, wie ich die Textruen der Gebäude mache.
Als erstes steht die Frage: Wie macht man Texturen?
Es gibt verschiedene Methoden. Entweder man macht sie Paint mäßig selbst ( für Minecraft z.B. kein Problem ), aber mit größeren wird es dann schon schwierig ( wie etwasd einem ganzen Haus o.ä. ). Ich habe mir da eine einfache Möglichkeit gesucht. Ich nehme Bilder aus der Wirklichkeit ( Meistens h0 Modelle, da man dort eine Ansicht von oben hat ) und verforme das Bild so, dass die Ansicht direkt von vorne ist.
Als nächstes kommt die Frage auf: Wie bekommt man das fertige Bild in Arengu?
Dazu muss man das Bild erstmal skalieren ( also die Größe ändern). Die Passende Größe muss dann sowohl in der Breite als auch in der Höhe durch 32 teilbar sein ( also ohne Nachkommastellen ).
Warum?
Weil die Texturgröße für die Burg 32x32 Pixel sind, also muss die Grafik glatt durch 32 teilbar sein.
Dann fragt man sich: Wie kriege ich 32x32 große Grafiken aus einem 256x480 ( als Bsp. ) Bild?
Man kann jetzt natürlich in Paint alle 120 Einzelbilder ausschneiden und als Bild speichern, doch ich glaube keiner jat dazu Lust. Wie also sonst?
Ich habe mir dazu ein kleines Programm geschrieben ( Download unten ), welches mir ein beliebiges Bild in einzelbilder Teilt. Somit kann ich alle 120 Einzelbilder in wenigen Sekunden erzeugen.
So einfach ist das also. Der schwierigste Part ist halt immernoch die Anzangsgrafik herzustellen, da nich alle Bilder nachher immernoch gut aussehen.
So, dass war ein wenig Background Wissen. Bis zum Update dauert es trotz tollem Programm noch etwas, da ich auch nicht mehr sehr viel Zeit habe ( erstes ABI Jahr steht vor der Tür *.* ).
Download: PicDivider ( 345kb )
Download: BeispielHaus ( 38,7kb ) - kommt auch in Arengu drin vor
mfg
Hauke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen